Firmen wollen ihre Produkte oder Dienstleistungen vermarkten. Institutionen und Vereine oder Stiftungen wollen sich bestmöglist präsentieren und ihre Anliegen der Öffentlichkeit zeigen.
Und auch Parteien, Abstimmungskomitees und Politiker möchten bei wichtigen Suchbegriffen ihrer Politik ganz oben erscheinen.
Um so ins Gespräch zu kommen, daß man im Internet wirklich wahrgenommen wird, braucht es aber mehr. Denn eine Botschaft muß den Empfänger nicht bloß erreichen, sie muß ihn auch berühren.
Daher gilt es z. B. auch, Soziale Netzwerke und Soziale Medien bei erfolgreichen Kampagnen miteinzubeziehen.
Auch ein Firmenblog, ein privater Blog oder ein Poltikerblog können erheblich dazu beitragen, beim Wortgefecht im Internet die Meinungshoheit in die Hand zu nehmen oder zumindest die Meinung der Internetgemeinde maßgeblich zu beeinflussen. Dies im positiven Sinne.
Und es darf auch die Möglichkeit, die Medien miteinzubeziehen, nicht außer acht gelassen werden, um nur noch eine weitere der mannigfach vorhandenen Möglichkeiten zu nennen, mit denen man mit geringem Einsatz den bestmöglichen Effekt erzielen kann.